Stylies

Dial gauges are mechanical measuring instruments which are used with the highest levels of precision for different measurements. dk Fixiersysteme offers various dial gauges with a measuring range from 0.1 to 10 mm.

Dial gauges have been used as mechanical measuring instruments since the end of the 19th century to measure lengths or length differences as precisely as possibly. Nowadays, dial gauges are used for exact measurements in numerous areas. The main area of application is the industrial sector, where measuring technology is a key priority with regard to quality assurance. However, measuring instruments in the form of dial gauges are being used more and more in research and development.

With a mechanical dial gauge, the linear movement of a pin is translated into the rotary movement of a pointer via an internal mechanism. With the aid of a gear rack and a transfer pinion, it is possible to achieve a level of precision of up to one thousandth of a millimetre when reading the dial gauge. So that precise measuring results could be guaranteed with different dial gauges, a DIN standard was introduced for the German dial gauge industry. According to DIN 878, all dial gauges made and sold in Germany must have an indicator which can rotate through 360 degrees. Furthermore, a consistent scale regulation applies to all dial gauges so that there is no risk of deviations with regard to readability.

There are two types of dial gauge. Traditional dial gauges include analogue dial gauges which work mechanically. They are characterised by a round dial on which the measurement can be read with the help of a scale division. The gauging force is nearly always constant by several measuring procedures as the dial gauge features a built-in spring. No batteries are required for analogue dial gauges, unlike with the second type – digital dial gauges. This means that with regular maintenance, they can be used without any problems for several decades without losing their precision.

Digital dial gauges have an integrated battery which supplies the display, as well as other parts of the measuring instrument with power. The user profits from the operating ease and readability of the digital display. What’s more, the internal memory means that measured distances can be read precisely and several decimal places can be displayed or rounded correctly.

Function:

A dial gauge is made up of numerous components which work together to ensure the gauge works properly. The externally visible individual parts are the probe, the measuring pin, the clamping shaft and the scale. The scale has two functions: it shows the measured numerical values for reading and also can be used to set the measuring instrument. There is usually a rotatable outer ring around the circumference of the scale which can be used to adjust the zero point. The advantage of this is that it is possible to measure several size differences.

To be able to ensure a reading which is as precise as possible, dial gauges are equipped with a precise scale and the specified scale division values. So that the pointer can actually move, the longitudinal movement of the measuring stylii is transferred to the pointer by a precise rack and pinion mechanism. As a result, the dial gauge indicator can make several full rotation. An additional, smaller pointer ensures that the number of rotations is indicated.

The laterally moving pin which holds the stylii is constantly under pressure from an internal spring, which applies the same thrust irrelevant of whether the pin moves in or out. When the object being measured is removed, the spring ensures that the pin, and the connected pointers return to the start position.

 

Dial gauges

 
Dial gauge stands (model MU "Standard")

Dial gauge stands (model MU “Standard”)

Download further information

Dial gauge stands (model SU "Small")

Dial gauge stands (model SU “Small”)

Download further information

Precision dial indicator

Precision dial indicator

Download further information

Lever gauges
 

Dial gauges from dk:

The dk product range includes the following dial gauges:

 

Analogue precision dial gauges (DIN 878) are available in three different versions. All versions feature a housing diameter of 58 mm. The models also boast interchangeable M2.5 stylii and an Ø8 mm clamping shaft. In addition to the standard version, dk Fixiersysteme also offers a premium version with an extremely long service life. One of the versions features impact protection to ensure the precision of the dial gauge display, even with robust use.

Precision indicators (DIN 879-1) have a housing diameter of 62 mm and also boast interchangeable M2.5 stylii as well as an Ø8 mm clamping shaft. dk offers two versions of precision indicator. The standard version is equipped with spindle release and impact protection. The second version is also water-tight.

Lever gauges (DIN 2270) are ideal for measurements which are carried out in testing areas which are not easily accessible. The movable stylii eases the measuring process considerably. With a housing diameter of 32 mm, lever gauges have a rather small dial compared to other dial gauges. Nevertheless, they are resistant to impacts as they are fitted with a friction coupling. dk offers lever gauges with a measuring range of 0.8 or 0.2 mm.

If you have any questions about our products, we look forward to hearing from you and personally advising you. Call us on +49 (0) 7121 90 97 10 – our lines are open Monday to Thursday from 08.00 to 16.00 or Friday from 08.00 to 13.00.

Contact us

 

Request special stylies

 

Do you require further information on dk stylies?

 

Reception

+49 (0) 7121 90 97 10
info@dk-fixiersysteme.de

Would you like a callback? We are more than happy personally advise you about our products. Please leave your name, telephone number and a short message describing your enquiry.





dk offers even more measuring technology solutions!

You can find all our other products as well as product information in our catalogue.

Download full catalogue

 

dk FIXIERSYSTEME is a specialist provider of modular clamping systems for measuring technology. The focus is on the professional fixturing of workpieces to inspection tables. Learn more.

dk FIXIERSYSTEME is a specialist provider of modular clamping systems for measuring technology. The focus is on the professional fixturing of workpieces to inspection tables. Learn more.

XingFacebookNewsletterCAD DataContactXingFacebook

Messuhren

Messuhren sind mechanische Messgeräte, die mit höchsten Genauigkeiten bei verschiedenen Messungen zum Einsatz kommen. dk Fixiersysteme bietet verschiedene Messuhren an, die einen Messbereich von 0,1 bis 10 mm aufweisen.

Messuhren werden seit Ende des 19. Jahrhunderts als mechanische Messgeräte genutzt, um Längen oder Längendifferenzen möglichst präzise messen zu können. Heutzutage kommen Messuhren für exakte Messungen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Hierzu gehört vor allem der Industriezweig, wo die Messtechnik in Bezug auf die Qualitätssicherung bei Produkten einen hohen Stellenwert einnimmt. Aber auch in der Forschung und Entwicklung werden Messgeräte in Form von Messuhren immer häufiger eingesetzt.
Bei einer Messuhr wird die Bewegung eines Messbolzens über eine Mechanik auf einen Zeiger übertragen. Mithilfe einer Zahnstange und eines Übertragungsritzels ist es möglich, eine Genauigkeit von einem tausendstel Millimeter beim Ablesen der Messuhr zu erzielen. Damit bei verschiedenen Messuhren präzise Messergebnisse gewährleistet werden können, wurde für die deutsche Messuhrenindustrie eine DIN-Norm eingeführt. Die DIN 878 setzt voraus, dass alle in Deutschland gefertigten und vertriebenen Messuhren über einen Zeiger verfügen müssen, der um 360 Grad gedreht werden kann. Außerdem gilt für alle Messuhren eine gleichmäßige Skalenvorschrift, sodass bezüglich der Ablesbarkeit keine Abweichungen entstehen können.
Messuhren können nach zwei Arten unterschieden werden. Zu den klassischen Messuhren gehören die analogen Messuhren, die auf mechanische Weise funktionieren. Sie zeichnen sich durch ein rundes Ziffernblatt aus, auf denen der Messwert mithilfe einer Skalenteilung abgelesen werden kann. Die Messkraft ist bei mehreren Messvorgängen fast immer konstant, da die Messuhr über eine eingebaute Feder verfügt. Im Gegensatz zu der zweiten Art, den digitalen Messuhren, ist bei analogen Messuhren keine Batterie notwendig. Auf diese Weise können sie bei regelmäßiger Pflege über mehrere Jahrzehnte problemlos genutzt werden, ohne dabei ihre Genauigkeit zu verlieren.
Digitale Messuhren verfügen über eine integrierte Batterie, die neben der Displayanzeige zusätzliche Teile des Messgeräts mit Energie versorgt. Durch die Displayanzeige profitiert der Benutzer von einer einfachen Bedienbar- und Lesbarkeit. Außerdem können mithilfe des internen Speichers gemessene Distanzen präzise abgelesen sowie mehrere Stellen nach dem Komma angezeigt oder korrekt gerundet werden.

Funktionen von Messuhren

Eine Messuhr setzt sich aus zahlreichen Komponenten zusammen, die im Zusammenspiel für die funktionelle Richtigkeit der Uhr sorgen. Die von außen sichtbaren Einzelteile sind der Messeinsatz, der Messbolzen, der Einspannschaft sowie die Skalenanzeige. Die Skalenanzeige hat zwei Funktionen: Zum einen stellt sie die gemessenen Zahlenwerte zum Ablesen dar und zum anderen lässt sich mit der Skalenanzeige das Messgerät einstellen. Meistens befindet sich um die Skalenanzeige herum ein drehbarer Außenring, mit dem der Nullwert justiert werden kann. Dies hat den Vorteil, dass ein mehrmaliges Abmessen von Differenzgrößen möglich ist.

Um ein möglichst genaues Ablesen gewährleisten zu können, sind Messuhren mit einer genauen Strichskala und angegebenen Skalenteilungswerten ausgestattet. Damit sich der Zeiger überhaupt bewegen kann, wird durch die Zahnstange und des Zahnrades die Längsbewegung des Messetasters auf den Zeiger übertragen. Auf diese Weise lässt sich der Zeiger der Messuhr mehrmals drehen. Ein weiterer Zeiger sorgt dafür, dass die Anzahl der Umdrehung festgehalten wird.

Egal ob als Druck- oder Zugbetrieb – Nach einem Messvorgang erfolgt die Rückführung der Messstange über eine Vorspannfeder. Wird das gemessene Objekt entfernt, wird die Uhr durch die Vorspannfeder wieder auf Null gesetzt.

 

Messuhren

 
Messuhrenstative Typ MU „Standard“

Messuhrenstative Typ MU „Standard“

Weitere Informationen herunterladen

anfragen

Messuhrenstative Typ SU „Small“

Messuhrenstative Typ SU „Small“

Weitere Informationen herunterladen

anfragen

Präzisionsmessuhr
Feinzeiger
 

Messuhren von dk:

Das Produktsortiment von dk umfasst folgende Messuhren:

 

Analoge Präzisionsmessuhren (DIN 878) sind in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Dabei sind alle Ausführungen mit einem Gehäusedurchmesser von 58 mm ausgestattet. Zudem verfügen die Modelle über auswechselbare Tasterspitzen M 2,5 und über einen Einspannschaft mit einem Durchmesser von 8 mm. Neben der Standardausführung bietet dk Fixiersysteme eine Premiumausführung an, die sich durch eine sehr hohe Lebensdauer auszeichnet. Die dritte Ausführung ist mit einem Stoßschutz versehen, sodass auch bei robusten Einsatzgebieten die Präzision der Messuhrenanzeige erhalten bleibt.

Feinzeiger (DIN 879-1) haben einen Gehäusedurchmesser von 62mm und besitzen ebenso auswechselbare Tasterspitzen M 2,5 sowie einen Einspannschaft mit einem Durchmesser von 8 mm. dk bietet Feinzeiger in zwei Ausführungen an. Die Standardausführung ist mit Freihub und Stoßschutz ausgestattet. Die zweite Variante ist zusätzlich wassergeschützt.

Fühlhebelmessgeräte (DIN 2270) eignen sich insbesondere für Messungen, die sich in schwer zugänglichen Prüfstellen abspielen. Aufgrund des beweglichen Messtasters wird dem Anwender der Messvorgang deutlich erleichtert. Mit einem Gehäusedurchmesser von 32 mm haben Fühlhebelmessgeräte im Gegensatz zu den anderen Messuhren ein eher kleines Ziffernblatt. Dennoch sind Fühlhebelmessgeräte unempfindlich gegen Stöße, da sie mit einer Rutschkupplung ausgestattet sind. dk bietet Fühlhebelmessgeräte mit einer Messspanne von 0,8 oder 0,2 mm an.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten? Gerne beraten wir Sie persönlich und freuen uns auf Ihren Anruf. Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitags von 8.00 Uhr bis 13 Uhr unter Telefon +49 (0) 7121 90 97 10.

Kontakt aufnehmen

 

Anfrage Messuhren

 

Benötigen Sie weitere Informationen zu dk Messtaster?

 

Zentrale

+49 (0) 7121 90 97 10
info@dk-fixiersysteme.de

Sie wünschen einen Rückruf? Sehr gerne beraten wir Sie persönlich zu unseren Produkten. Hinterlassen Sie uns hierfür bitte Ihren Namen, ihre Telefonnummer sowie eine kurze Nachricht worum es geht.





dk bietet noch weitere Lösungen für die Messtechnik!

In unserem Katalog finden Sie alle weiteren Produkte sowie Produktinformationen.

Gesamtkatalog Downloaden

 

dk FIXIERSYSTEME ist spezialisierter Anbieter von modularen Spannsystemen für die Messtechnik. Im Zentrum steht die professionelle Fixierung von Werkstücken auf dem Messtisch. Mehr darüber erfahren.

dk FIXIERSYSTEME ist spezialisierter Anbieter von modularen Spannsystemen für die Messtechnik. Im Zentrum steht die professionelle Fixierung von Werkstücken auf dem Messtisch. Mehr darüber erfahren.

XingFacebookNewsletterCAD DataContactXingFacebook